Arbeitskreis Armut

Im Jahr 2008 wurde im FrauenForum der neue Armutsbericht der Kreisverwaltung des Rhein -Hunsrück Kreises thematisiert.

Deutlich zu erkennen war, dass es gerade Frauen, insbesondere Frauen mit Kindern trifft:
„Armut ist weiblich“, eine These, die auch für unseren Kreis zutrifft. Die Bedingungen, unter denen viele Frauen leben und das Leben mit ihren Kindern bestreiten müssen, sind auch politisch nicht abgefedert.

Als FrauenForum sehen wir uns als Interessenvertreterin dieser Frauen und stellen uns im AK Armut folgenden Themen:

  • Prekäre Beschäftigungsverhältnisse (Arbeitsplätze, die den Lebensunterhalt nicht garantieren) und Auswirkungen auf das Leben, z.Bsp. Zusammenhang Armut und Krankheit oder Armut und Gewalt (Fachtagung 2011).
  • „Flexible“ Arbeitszeiten, die für Alleinerziehende nicht möglich sind, weil die Betreuung der Kinder nach Schule oder KiTa nicht möglich ist
  • Befristete Arbeitsverträge

Erstaunlich für uns ist es, dass 2011  die Themen „Wohnen und prekäre Beschäftigungsverhältnisse“ nicht mehr im Sozialbericht des Kreises aufgenommen wurden, obwohl diese Themen als nicht gelöst angesehen werden müssen.

Wir werden uns aber weiterhin gerade mit diesen Themen beschäftigen, da Niedriglöhne, von denen vor allem Frauen in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen betroffen sind, eine Armutsfalle darstellen, die sich bis in die Rente weiterziehen wird.