Die Geschichte des FrauenForum Rhein-Hunsrück

Wer wir sind

Wir sind kein Verein, wir haben keine erste Vorsitzende, wir haben keine Satzung, keine Statuten, kein Geld, wir sind nicht gegründet worden, - wir sind entstanden, sind dann gewachsen, haben uns entfaltet und auch einige Früchte gebracht wie ein Baum.

Am Bild dieses Baumes werden die wichtigsten Entwicklungen und Aktivitäten des FrauenForums dargestellt und auch ein Einblick in unsere Arbeitsweise vermittelt.

Bild vom Baum (fehlt noch)

Wie wir entstanden sind

Die Geburtsstunde der Idee des Frauenforums war eng verbunden mit der Einrichtung der Stelle der ersten hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Hunsrück-Kreis 1994. Christa Wendling und Ute Schwarzburg aus dem Kurs des Deutschen Frauenrings „Neuer Start ab 35“ machten das Thema öffentlich und zum Wahlkampfthema. Frauen aller Frauenverbände trafen sich im September 1994 in der Familienbildungsstätte zu einem Gedanken- und Meinungsaustausch über die Aufgaben der künftigen Gleichstellungsbeauftragten und über die Schwerpunkte einer Frauenpolitik in unserer Region. Dieser Austausch war so anregend und ermutigend, dass wir ihn fortzusetzen wünschten.

Monika Haager als erste Vorsitzende des Deutschen Frauenrings, einem überparteilichen und überkonfessionellen Frauenverband, ergriff die Initiative und lud im Dezember 1994 zur ersten Sitzung des Frauenforums ein, wenige Tage nach der Bestellung von Frau Christa Braun zur ersten hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten des Kreises.

An diesem Abend haben wir unsere Vorstellungen und Wünsche an unsere Zusammenarbeit formuliert und eine Prioritätenliste der frauenpolitischen Aufgaben im Kreis erstellt.

Wir wünschten uns mehr Austausch der Frauenverbände untereinander und mit den Institutionen, die mit Frauen arbeiten, wie zum Beispiel der Lebensberatung und der Caritas, und wir wünschten uns Solidarität untereinander. Wir wollten uns in unseren Anliegen gegenseitig unterstützen und gemeinsam Projekte angehen, die einen einzelnen Verein überfordern würde.